
    
    
    
    
            
    
    
        
            
    
    
        
                
    
    
        
                
    
    
        
            
    
    
        
            
    
    
        
            
    
    
        
            
    
    
        
            
    
    
        
        
{"version":"https:\/\/jsonfeed.org\/version\/1","title":"Rei's World","home_page_url":"https:\/\/stargazer.at\/de","feed_url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog.json","description":"Rei's World","author":{"name":"Joe Bloggs"},"items":[{"title":"Goodbye PHP 8.0, goodbye old stargazer.at page.","date_published":"2023-10-31T13:02:08+01:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/goodbye-php-8-0","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/goodbye-php-8-0","content_html":"<p>Irgendwie war die Seite auf www.stargazer.at immer schon ein Stiefkind von mir, gerade seit der Zeit mit den Blogs. Und gerade jetzt ist PHP 8.0 auch 'mal wieder' am Ende seines Lebens angekommen - und die Seite war dummerweise in Laravel gepfuscht und nur sporadisch gepatched worden - also immer dann wenn etwas gefixed werden muss. Und da ich auch nicht j\u00fcnger werde, habe ich mich dazu entschieden die Seite mit meinem Blog zusammenzulegen und am Ende lieber weniger Seiten zu betreiben. Weniger Aufwand und mehr Zeit f\u00fcr das, was ich eigentlich tun m\u00f6chte.<\/p>"},{"title":"Twitter vs Elon Musk","date_published":"2023-07-11T22:30:33+02:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/twitter-vs-elon-musk","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/twitter-vs-elon-musk","content_html":"<p>Nachdem sich nun <del>die Farce<\/del> der ganze Prozess um den Kauf von Twitter gelegt hat, liest man die eine oder andere Nachricht dass Musk einen Haufen Leute entl\u00e4sst bzw. das Unternehmen gro\u00dfz\u00fcgig umbaut. Was soll man dazu sagen?<\/p>\n<p>Ich f\u00fcr meinen Teil sehe die Sache durchaus kritisch: Klar, frischer Wind und alte Strukturen aufzubrechen sind manchmal eine gute M\u00f6glichkeit ein Unternehmen wieder zu beleben und 'stecken gebliebene' Prozessen einen Schubs zu geben und unter Umst\u00e4nden die eine oder andere Verbesserung zukommen zu lassen. Doch f\u00fcr meinen Teil geht mir das Ganze viel zu schnell: Musk ist kaum in dem Unternehmen angekommen, d\u00fcrfen die ersten Leute schon packen. F\u00fcr mich ist diese Art von unberechenbarem Aktionismus nichts was ich gro\u00df bef\u00fcrworten kann. Im Gegenteil. Macht es nicht mehr Sinn erstmal das Unternehmen und seine bisherige Arbeit kennenzulernen bevor man gro\u00df anf\u00e4ngt Umzubauen?<\/p>\n<p>Wenn ich im Quelltext einer Software herumstochern muss um sie zu erweitern oder um Bugs zu beheben, so brauche ich eine gewisse Einarbeitungszeit um \u00fcberhaupt zu verstehen was in dem ganzen Code passiert um meine \u00c4nderungen entsprechend zu planen um weder Funktionen noch die Sicherheit des aktuellen Codes zu beschneiden oder gar zu untergraben.<\/p>","tags":["Gedanken","twitter"]},{"title":"Blogs zusammenf\u00fchren","date_published":"2022-09-04T14:03:22+02:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2022-09-04-blogs-zusammenfuehren","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2022-09-04-blogs-zusammenfuehren","content_html":"<p>Langsam habe ich mich mit Grav angefreundet und bin so weit, meine Blogs zusammenzuf\u00fchren und den Haufen an Webseiten hier auf stargazer.at zusammenzuf\u00fchren. Das Seitenchaos in den Griff zu bekommen, das sich hier \u00fcber die Jahre aufgebaut hat und die Anzahl der Subdomains ist durchaus beachtlich und es tut mir f\u00f6rmlich weh, dass ich manche Seiten derma\u00dfen schlecht gepflegt hatte.<\/p>\n<p>Das was mich jedoch  erschreckt ist die schiere Anzahl an Posts die ich in meinem Blog auf my.stargazer.at geschrieben habe. 987 Artikel bis jetzt - und diese wollen alle nochmals kontrolliert und ausgemistet werden. Ich bemitleide mich schon beim Gedanken daran.<\/p>","tags":["sysadmin"],"image":"\/user\/pages\/01.blog\/2022-09-04-blogs-zusammenfuehren\/henry-be-lc7xcWebECc-unsplash.jpg"},{"title":"Amazon mag mich offenbar nicht","date_published":"2022-08-27T14:00:26+02:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2022-08-27-amazon-mag-mich-offenbar-nicht","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2022-08-27-amazon-mag-mich-offenbar-nicht","content_html":"<p>Heute brachte Amazon hier das Fass zum \u00dcberlaufen - also habe ich mich entschieden, das ganze Thema hier zu dokumentieren, wie es sich zugetragen hat.<\/p>\n<p>Wir beginnen am 20. August des Vorjahres, zu deren Zeit ich mir eine GoXLR zugelegt habe um bei meinen Streams ein vern\u00fcnftiges Mikrofon betreiben zu k\u00f6nnen. Doch das Gl\u00fcck w\u00e4hrte nur kurz, da das Ger\u00e4t den Geist aufgab und TC-Helion, der Hersteller, sich f\u00fcr den Garantie-Austausch mehr als nur 1 Monat Zeit gelassen hatte. <\/p>\n<p><img title=\"IMG_20220114_144114\" alt=\"IMG_20220114_144114\" src=\"\/user\/pages\/01.blog\/2022-08-27-amazon-mag-mich-offenbar-nicht\/IMG_20220114_144114.jpg\" \/><\/p>\n<p>Ich war hilflos und ver\u00e4rgert, bis ich mich daran erinnert habe, dass Amazon selbst Garantie anbietet.<\/p>\n<p>Also mich kurzerhand beim Support gemeldet und sehr unkompliziert einen Austausch erhalten - Der 29. Januar 2022 war dann das Ger\u00e4t endlich bei mir und ich verpackte die defekte Hardware in der Packung der neuen Einheit und die Welt war in Ordnung - bis Amazon das Ger\u00e4t falsch verbucht hat - und zwar als St\u00e4nder f\u00fcr das teure Ger\u00e4t ohne mein Wissen. Ich erhielt einen Anruf von Amazon, dass das Ger\u00e4t eingetroffen sei und hatte das Thema geistig zu den Akten gelegt.<\/p>\n<p>Vor ein paar Tagen, und zwar am 21.8.2022 trudelte eine Mail ein, dass die R\u00fcckgabe nicht korrekt abgeschlossen wurde und mir 450\u20ac verrechnet werden w\u00fcrden, da ich angeblich die GoXLR nicht korrekt retourniert h\u00e4tte. Ich kontaktierte prompt den Support und man gestand sich den Fehler ein und meinte, dass das Problem gel\u00f6st w\u00e4re.<\/p>\n<p>Kurz darauf folgte eine Abbuchung von meinem Bankkonto. 450\u20ac. Amazon hatte doch das Problem gel\u00f6st? Mitnichten.<\/p>\n<p>Ich durfte mich wieder mit dem Support auseinandersetzen und bekam diesmal schriftlich, dass eine Gutschrift unterwegs sei. Angeblich binnen 4-6 Stunden - wenn da nur nicht Freitag w\u00e4re...<\/p>","tags":["rant","Twitch"],"image":"\/user\/pages\/01.blog\/2022-08-27-amazon-mag-mich-offenbar-nicht\/IMG_20220114_144114.jpg"},{"title":"Ich lebe noch","date_published":"2022-08-26T00:38:08+02:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2022-08-25-ich-lebe-noch","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2022-08-25-ich-lebe-noch","content_html":"<p>\"Was ist denn hier passiert?\" - diese Frage wird sich der Eine oder Andere Leser stellen - und ich m\u00f6chte sie beantworten: Ich hatte die Nase von Wordpress einfach gestrichen voll und mich f\u00fcr einen Umbau entschieden, da ich keine Lust mehr auf dessen Eigenheiten hatte. Klar - Wordpress ist Standard und hat sich in der Hinsicht etabliert - nur ich habe keine Lust mehr darauf, da es auch eine Vielzahl an Problemen eben mit Wordpress gibt. Und sein wir uns mal ehrlich: Braucht jede Webseite eine Datenbank?<\/p>\n<p>Ich habe mich hier nun f\u00fcr <a href=\"https:\/\/getgrav.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" class=\"external-link no-image\">Grav<\/a> entschieden um genau diesem Datenbank-Wahnsinn zu entkommen und habe auch gleich die Webseite entr\u00fcmpelt und alles was vorhin von Extern kam lokal abgelegt. Das Ergebnis ist eine messbar schnellere Webseite, die nur noch von meinem Server Daten abholt, ohne 'mal kurz' etwas aus den Wolken der USA zu ben\u00f6tigen. Es ist ein kleiner Schritt um den kompletten Webauftritt von stargazer.at zu \u00fcberarbeiten und neu aufzugleisen und von Altlasten zu befreien.<\/p>","tags":["News"]},{"title":"Ein Streaming-Abenteuer","date_published":"2021-06-09T00:00:00+02:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2021-06-09-ein-streaming-abenteuer","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2021-06-09-ein-streaming-abenteuer","content_html":"<p>Liebe Leser, ich muss euch was beichten. Ich streame. Die volle Story hier nun als kleine Geschichte, damit ihr sie - wenn ihr sie verpasst habt, nachlesen k\u00f6nnt:<\/p>\n<p>Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mal wieder etwas aktiver zu werden und bin dabei auf ein altes Twitch-Konto von mir gesto\u00dfen, das ich mir mal vor 4 Jahren angelegt hatte. Und gerade wenn wir von alten Dingen reden, kam mir meine alte Gaming-Zeit in den Sinn und die Frage, ob ich es noch drauf habe.<\/p>\n<p>Nun, um Streamen zu k\u00f6nnen, braucht es eigentlich nicht viel - so die Idee. Ein Mikrofon hat mein Headset, eine Kamera ist bei mir am Laptop verbaut und irgendwas werde ich schon hinter mir aufschlichten k\u00f6nnen um meine Wohnung nicht zu zeigen. Gesagt, getan.<\/p>\n<p>Der erste Stream war, wie zu erwarten, eine mittlere technische Katastrophe und ich hatte bald eine Ahnung davon, warum was schief ging. Mit diesen Ahnungen ging es nat\u00fcrlich ans Recherchieren und schon bald merkte ich, dass mein Ansatz kompletter Mist war.<\/p>\n<p>Das Wichtigste war erstmal den Stream einzustellen, was mich einiges an Nerven kostete. Ihr glaubt es nicht? Dann lasst mich mal ein paar Dinge erkl\u00e4ren: Gerade als Nicht-Twitch-Partner ist das Streamen in 4k kompletter Schwachsinn, da man nur begrenzte Bandbreite auf deren Relays hat. Das heisst, man kann an Bandbreite haben was man will, Twitch nimmt nicht mehr als 6 Mbits an. Das hei\u00dft, der Traum von crispen 4k bei 60 Hz ist erstmal nichts. Somit bin ich mit HD und 720p weitaus besser bedient.<\/p>\n<p>Nachdem der Stream nun stabil steht ging es an die n\u00e4chste Baustelle: Das Mikrofon. Das Headset hat einfach nur einen katastrophalen Sound f\u00fcr Streaming, da es f\u00fcr einfache und schnelle Kommunikation gebaut wurde. Kein Plopp-Filter. Nichts. Es reicht f\u00fcr den Teamchat, aber nicht f\u00fcr den Stream - nicht einmal mit den korrekten Audio-Filtern.<\/p>\n<p>Inzwischen sitze ich hier schon 2 Monate und streame immer mal wieder und versuche das kleine Studio hier von Stream zu Stream zu verbessern.<\/p>\n<p>Solltet ihr jetzt Lust bekommen haben, bei mir reinzuschauen, ihr findet mich unter <a href=\"https:\/\/twitch.tv\/toeirei\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" class=\"external-link no-image\">https:\/\/twitch.tv\/toeirei<\/a><\/p>","tags":["Twitch","Gaming","Linux"]},{"title":"YouTube und &#039;lass uns hacken&#039;","date_published":"2021-01-05T00:00:00+01:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2021-01-05-youtube-und-lass-uns-hacken","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2021-01-05-youtube-und-lass-uns-hacken","content_html":"<p>Mein Zugang zum Thema 'hacking' ist ein Anderer als es \u00fcblich ist: Ich bin oft damit besch\u00e4ftigt und versuche in meine eigenen Netzwerke einzubrechen um ihre Sicherheit zu testen. Da man bei diesen Tests oftmals etwas l\u00e4nger auf ein Ergebnis warten kann, verschlug es mich auf YouTube, wo mir eine Anleitung zum Cracken eines WLAN Netzes vorgeschlagen wurde.<\/p>\n<p>Da ich zu dem Zeitpunkt gerade nichts Besseres zu tun hatte, schaute ich mal rein. Die Kurzfassung des Videos war eine Installation von Kali-Linux, einige Software aus Git bauen und nat\u00fcrlich alles als root. Wir atmen an dieser Stelle einmal tief durch und schreien schmerzerf\u00fcllt in ein Kissen um die Nachbarn nicht unn\u00f6tig zu ver\u00e4ngstigen.<\/p>\n<p>F\u00fcr alle die, die diesen Aufschrei nicht verstanden haben, hier eine kleine Erkl\u00e4rung der Dinge und deren Probleme:<\/p>\n<p>Kali Linux ist eine Pentesting Distro, das hei\u00dft, Linux speziell zum Einbruch gebaut und mir nat\u00fcrlich sehr wohl bekannt. Das Problem dabei ist jedoch, dass man auf Kali Linux das Meiste als Benutzer mit allen Berechtigungen macht - als Administrator. Das ist nicht nur als ob man einem Kind eine geladene Waffe in die Hand dr\u00fcckt, sondern gleich russisches Roulette mit ihm spielt.<\/p>\n<p>Das N\u00e4chste der Themen ist 'git' - Git ist eine Revisionsverwaltung und wird zur Softwareentwicklung benutzt. Ohne die zugeh\u00f6rigen Informationen wird einfach aus dem 'master' Zweig Software bezogen, die nat\u00fcrlich NIE mehr aktualisiert oder gar sauber gebaut wird.<\/p>\n<h2>Security generiert Klicks<\/h2>\n<p>Ich sage nicht, dass Videos bez\u00fcglich Security und deren Umgehung per se schlecht sind: Ich bekrittle nur das Vorgehen in diesen Videos, da sie leider sehr oft falsches Vorgehen propagieren von Methoden. Das und Menschen, die mit dieser Information besser nicht in Ber\u00fchrung kommen, wie zum Beispiel ein pubertierender Spr\u00f6ssling in meiner Umgebung, der mein WLAN als seine bevorzugte \u00dcbungsst\u00e4tte auserkoren hatte um seinen Wunsch an Material zum Studium der angewandten Biologie zu befriedigen.<\/p>","tags":["Gedanken","News"]},{"title":"Kernel, Kernel am System...","date_published":"2020-12-15T00:00:00+01:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2020-12-15-kernel-kernel-am-system","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2020-12-15-kernel-kernel-am-system","content_html":"<p>... wer ist die \u00c4ltere am System? - frei nach Schneewittchen ist die Antwort auf Debian Systemen leider oft der Kernel. Das an sich ist ja nicht so schlimm, wenn man nicht Dinge wie fstrim braucht.<\/p>\n<p>Nachdem <a href=\"https:\/\/my.stargazer.at\/2020\/11\/24\/my-own-kernel-repo\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" class=\"external-link no-image\">Kernel basteln<\/a> nicht unbedingt schwierig ist, habe ich mir die Freiheit genommen ein Repo auf Github unter <a href=\"https:\/\/toeirei.github.io\/kernel-deb\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" class=\"external-link no-image\">https:\/\/toeirei.github.io\/kernel-deb\/<\/a> gebastelt, in der Hoffnung, dass es auch anderen Leuten hilft.<\/p>","tags":["kernel","Debian","News"]},{"title":"Von kleinen Fischen und Fischen, die nicht ganz so klein sind","date_published":"2020-09-16T00:00:00+02:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2020-09-16-von-kleinen-fischen-und-fischen-die-nicht-ganz-so-klein-sind","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2020-09-16-von-kleinen-fischen-und-fischen-die-nicht-ganz-so-klein-sind","content_html":"<p>Ich muss zugeben, ich programmiere sehr gerne und sehe es noch viel lieber, wenn meine L\u00f6sungen auch eingesetzt werden. Was ich diesmal erlebte, war eine \u00dcberraschung, die ich gerne hier dokumentieren m\u00f6chte.<\/p>\n<p>Alles begann mit einem Game namens <a href=\"https:\/\/store.steampowered.com\/app\/513710\/SCUM\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" class=\"external-link no-image\">Scum<\/a>, als ich mich auf einem Server umsah. Die dortige Ingame-W\u00e4hrung wurde von den Admins in einer Excel Tabelle gef\u00fchrt. Mein Programmierer-Hirn begann sofort Zeter und Mordio zu br\u00fcllen und meine Finger begannen eine L\u00f6sung zu bauen: Online Banking f\u00fcr Spielgeld.<\/p>\n<p>Zugegeben, f\u00fcr mich war die Sache eine Finger\u00fcbung - aber der Effekt auf die Community war gigantisch - die App wurde gerne angenommen, da sie sehr einfach zu bedienen war und genau das tat, was sie sollte. Wenn ich eines inzwischen gelernt habe, dann ist es, wie schnell sich Nachrichten verbreiten k\u00f6nnen: So dauerte es nicht lange, als ein Spieler des Servers meine Bank-App einem anderen Server \"anbot\" und sozusagen einen Deal einf\u00e4delte.<\/p>\n<p>Die Einf\u00fchrung der inzwischen ausgewachsenen App betrug nun weniger als zwei Tage und auch da war die Resonanz so positiv, dass es mich \u00fcberw\u00e4ltigt hat. Als Dankesch\u00f6n hatte sich der Admin bei meinem kleinen ARK Server mit einem YouTube Beitrag revanchiert, den wir gestern Abend aufnahmen. Was ich dabei nicht wusste, war die Anzahl seiner Abonnenten: 20.300 (Stand: 16. September 2020, 11:00)<\/p>\n<p>F\u00fcr mich war diese Zahl ein kleiner Schock und erinnerte mich daran, dass es Dinge wie einen DDOS \u00e0 la Slashdot geben k\u00f6nnte - heillose \u00dcberforderung durch Publicity. Auch wenn wir nur unseren kleinen Discord Server als Ziel angaben um einen den Ansturm dort zu verarbeiten, k\u00f6nnte es ein ziemlich hei\u00dfer Ritt werden... Stay tuned.<\/p>\n<p>Changelog:  <\/p>\n<ul>\n<li><strong>Update 16. Sept. 2020 13:00:<\/strong> Video ist inzwischen Online und wurde erg\u00e4nzt<\/li>\n<li><strong>Update 2022:<\/strong>  Das Video wurde leider von 321spiele wurde leider entfernt<\/li>\n<\/ul>","tags":["ARK","Twitch"]},{"title":"RIP - Akku","date_published":"2020-08-11T00:00:00+02:00","id":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2020-08-11-rip-akku","url":"https:\/\/stargazer.at\/de\/blog\/2020-08-11-rip-akku","content_html":"<p>Die Tage hat's wieder mal meinen Neato Staubsauger, den ich liebevoll unseren \"Junior\" nenne erwischt: Die Batterie scheint im Eimer. Kaum dockt er ab, war's das auch schon wieder.<\/p>\n<p>Ein Ersatz-Akku war nat\u00fcrlich schnell bestellt und eingebaut - doch brachte uns das auch nicht weiter. Bleiben nun zwei Dinge: Neuer Akku defekt (passiert auch mal!) oder ein Elektronik-Schaden, der nur noch die Scheidung von diesem Ger\u00e4t \u00fcbrig l\u00e4sst.<\/p>\n<p>So am\u00fcsant das nun auch klingen mag, die Suche nach einem neuen Ger\u00e4t ist schon ein kleines Abenteuer, da Ger\u00e4te die mit Kameras die Decke zur Navigation abtasten mit meiner Dachschr\u00e4ge keine Freude haben. Ger\u00e4te die zuf\u00e4llig durch die Gegend fahren sind Ger\u00e4te, mit denen ICH nicht gl\u00fccklich werde. Als kleine Draufgabe h\u00e4tte ich nat\u00fcrlich gerne noch eine gewisse Zug\u00e4nglichkeit zu einer Schnittstelle, damit ich die Kiste in mein SmartHome Konzept einbauen kann...<\/p>","tags":["News"]}]}
