Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Backtraces, Stack-Traces oder wie man diese Teile nun bezeichnet ist eigentlich egal - Um es auf den Punkt zu bringen, wir reden von Debugging und der Interprätation von Fehlern indem wir uns den Inhalt des Stacks eines Programmes ansehen.

Um dies zu bewerkstelligen benötigen wir eine Umstellung u...

Gmail ist ein überdimensioniertes Postfach im Web. GmailFS bietet eine Möglichkeit, den Google‐Mailaccount als Datenspeicher zu (Miss)brauchen und den dortigen Platz (sinnvoll?) zu benützen.

Was brauchen wir dafür?

Zuerst möchte ich einmal klären was Prelinking ist, bevor ich dazu komme, wie man es anwendet. Viele Programme - um nicht zu sagen fast alle - verwenden so genannte Shared Libraries, welche beim Start geladen werden müssen.

Das Nachladen der Shared Libs ist bei kleineren Programmen nicht das Probl...

Im letzten Teil der Anleitung arbeiteten wir bis emerge ‑e system durch. Nachdem wir dies erfolgreich überstanden haben können wir uns dem nächsten Schritt widmen und die ACCEPT_KEYWORDS in der make.conf auf ~x86 setzen.

Ein emerge ‑uDp system und schliesslich emerge ‑uD system bringt uns au...

Dieser Artikel soll eine Hilfe für Leute darstellen, die noch an ihrem TravelMate hängen und es auch unter Linux benützen wollen. Beginnen wir einmal mit einem Blick unter die Haube des Notebooks wie es ursprünglich gehandelt wurde:

CPUIntel Pentium‑M 1400 MHz
RAM256 MB DDR‐RAM
GraphicsATI Rade...

Das klassische Problem eines Servers lässt sich so beschreiben: Man arbeitet nur auf der Konsole und der in Massen vorhandene Graphikspeicher liegt ungenützt in der Systemwelt herum. Diesen ungenützten Speicher möchte ich gerne benützen...

Da ich mit Linux arbeite ist ein 'geht nicht' schon mal ke...